Über mich

Tilman SantariusTilman Santarius ist ein wissenschaftlicher Autor und zivilgesellschaftlicher Gründer. Er hat in sechs Büchern und über 100 Artikeln zu den Themen Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Globalisierung & Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften & nachhaltiger Konsum sowie Klimapolitik & Klimagerechtigkeit geforscht und veröffentlicht. Er lehrt an der Technischen Universität Berlin und am Einstein Centre Digital Future. Er hat das zivilgesellschaftliche Netzwerk „McPlanet.com“ mitbegründet, war Initiator der Bewegung „Bits & Bäume“ und ko-leitet derzeit einen Betrieb der solidarischen Landwirtschaft, den er mitgegründet hat.

Tilman hat in Freiburg, Flagstaff (USA) und Berlin Soziologie, Ethnologie und Volkswirtschaft studiert. Während seines Studiums arbeitete er freiberuflich für Greenpeace und die Unternehmensberatung Kienbaum Management Consultants. Von 2001 bis 2009 war er Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Von 2009 bis 2011 leitete er die Internationale Klima- und Energiepolitik bei der Heinrich Böll Stiftung. Von 2012 bis 2015 promovierte Tilman an der Universität Kassel; in dieser Zeit forschte er ein Jahr als Gastwissenschaftler an der University of California in Berkeley. Von 2016 bis 2022 leitete er die Forschungsgruppe “Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation” am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung. Seit 2017 ist Tilman Professor für Sozial-ökologische Transformation an der TU Berlin und am Einstein Centre Digital Future.

Tilman ist zur Zeit intensiv in zwei Ehrenämtern aktiv. Seit 2016 ist er im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland. Und 2020 hat er am Rand von Berlin den landwirtschaftlichen Betrieb FrohLaWi mitgegründet, eine Initiative der solidarischen Landwirtschaft, die er seitdem als  Vorstandsmitglied ko-leitet. Tilman war von 2007-2016 Vorstandsmitglied bei Germanwatch.  Er hat von 2005-2012 die Kongress-Reihe “McPlanet.com” mitbegründet und veranstaltet. 2018 hat er die Konferenz und Bewegung “Bits & Bäume” ins Leben gerufen.

Tilman hat mit seiner Dokotorarbeit 2015 den Busch-Lüty-Preis für Ökologische Ökonomie gewonnen und wurde für sein Agenda-Setting zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit 2019 für den ZEIT WISSEN Preis „Mut zur Nachhaltigkeit” nominiert.

Tilman und seine Frau Julia leben mit ihren vier Kindern in Berlin und auf dem Katharinenhof. Die bewegte Geschichte des Katharinenhofs hat Tilman hier veröffentlicht.

Hier wurde Tilman Santarius in der  Video-Serie „Simply Einstein – Encounters with great minds who shape our future“ portraitiert:

 

Veröffentlicht am 20.05.2019 von Einstein Foundation Berlin