Pit Stop Poznan. An Analysis of Negotiations on the Bali Action Plan at the Stopover to Copenhagen.

Ein Jahr nach der wichtigen Klimakonferenz in Bali (2007) markierte die UN Konferenz in Posen im Dezember 2008 lediglich einen Zwischenstopp auf dem Weg zur nächsten bedeutenden Klimakonferenz in Kopenhagen 2009. Politisch wurde die Konferenz in Poznan zudem überschattet durch Verhandlungen in Brüssel über ein neues Klima- und Energiepaket der Europäischen Union. In vielen Detailpunkte konnten die Klimaverhandlungen in Posen allerdings vorankommen. Es lohnt daher ein Blick in Verhandlungstexte und Einzelmaßnahmen. Hier zur Analyse “Pit Stop Poznan” von Tilman Santarius und seinen KollegInnen, die gekürzt auch im Journal for European Environmental & Planning Law (JEEPL) erschienen ist.

Foto von UN Climate Talks auf Flickr.com mit Creative Commons Lizenz, http://www.flickr.com/photos/unfccc/3045713498/