Warum Bits und Bäume zusammengehören. Vier Gründe, um zwei Communities zu vernetzen.

Die Konferenz Bits & Bäume war ein großartiger Erfolg. Knapp 2.000 Teilnehmer*innen haben auf 130 Veranstaltungen im November 2018 in der Technischen Universität Berlin diskutiert: „Was kann Digitalisierung zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft beitragen?“ Aber warum wurde diese Konferenz veranstaltet? Welche Ziele haben die elf Organisationen verfolgt, die „Bits & Bäume“ gemeinsam ausgerichtet haben? In dem einführenden Kapitel des Dokumentations-Buchs zur Bits & Bäume-KonferenzBits (Seite 8-11) erörtern Tilman Santarius und Constanze Kurz die vier Ziele, mit der die Tech- und die Nachhaltigkeits-Community auf dieser Konferenz zusammengebracht wurden: 1. Sicherung der Menschenrechte, 2. Einhaltung der Grenzen unseres Planeten, 3. Überwindung des Kapitalismus, 4. Vereint stärker handeln.